Darmerkrankungen, Lebensmittelunverträglichkeiten, u.a

Du bist was Du isst! 

So ein Titel eines Vortrags, den ich an Schulen halte. Ein Zwölfjähriger sprach mich mal auf den Titel an und sagte mir, das er doch keine Wurst sei, wenn er Wurst essen würde. Ja, sagte ich, man müsse den Titel ändern in: Du bist, was Du absorbierst. Denn die Inhaltsstoffe der Wurst, kommen über den Magen in den Dünndarm, der diese weiter aufspaltet. Der Körper entscheidet wiederum, was davon absorbiert wird und was nicht. Und von den aufgenommenen Inhaltsstoffen, werden Energie für die Zellen zur Verfügung gestellt, aber auch Zellbestandteile aufgebaut. 

Unser Darm entscheidet für und mit uns, was aufgenommen bzw. was ausgeschieden wird. Ein großer Bestandteil des Darms sind die Mikrobiota. Hier liegt oft das Geheimnis in Darmerkrankung bzw. Darmgesundheit. Unsere Mikrobiota, so ist heute bekannt, tragen im Wesentlichen zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit bei. Eine gesunde Mikrobiota ist mit entscheidend für ein gut funktionierendes Immunsystem und kann so auch bei  Lebensmittelunverträglichkeiten eine große Rolle spielen. Der Wiederaufbau einer gesunden Mikrobiota ist auch Ziel bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. 

Grundsätzlich sind Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten zu unterscheiden und es ist immer abzuklären, ob ein enzymatischer Mangel vorliegt. Zöliakie, Lactose-Intoleranz ist ein genetisch bedingter enzymatischer Mangel, so dass bei den Betroffenen Gluten, bzw. Lactose (Milchzucker) nicht gespalten werden kann. Aber auch Menschen ohne Zöliakie oder einer genetisch bedingten Lactose-Intoleranz können sensitiv auf Gluten und Milchprodukte reagieren. 

Es gibt auch Ernährungs- und Verhaltensempfehlungen bei Hashimoto, Depression und Fibromyalgie, die ich im Einzelfall gerne mit Ihnen klären kann. 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Schreiben sie mir einfach!